Was sind Nusslaibe?

Ein Nusslaib ist die Verwandlung von Nüssen oder Kernen in einen wohlgeformten, natürlich fermentierten und gereiften Laib.

Zutaten

Als Zutaten verwende ich lediglich die gewünschten Nüsse, ein selbst angesetztes Ferment, frisches Wasser und gutes Salz. Daraus entsteht nun etwas komplett Neues. Obwohl das Aussehen einem Käse ähnelt, hat der Nusslaib doch ganz andere Qualitäten.

Seine Nährstoffe entsprechen denen der verwendeten Kerne und stehen durch die Fermentierung in leicht verdaulicher Form zur Verfügung. Er enthält pflanzliche nusseigene Eiweiße und Fette und ist daher frei von Milchzucker. Ein Nusslaib ist genauso wie andere fermentierte Lebensmittel lange haltbar und enthält wertvolle Milchsäurebakterien, die die Darmgesundheit unterstützen.

Herstellung und Reife

Die Laibe werden gepresst, getrocknet, gesalzen, aufgehängt oder umgedreht und jeden Tag mit viel Liebe gepflegt. Je nach Herstellungsweise kann ein Nusslaib bis über zwei Kilo wiegen und ein Jahr oder länger reifen.

Entsprechend seiner Reifezeit entwickelt er sein Aroma und eine schnittfeste Konsistenz. Ein gereifter Laib eignet sich bestens zum Reiben und zerläuft sogar auf heißen Gerichten.

Und dann ist da der Geschmack!

Besser gesagt „die Geschmäcker“, denn jede Nussart verwandelt sich in einen einzigartigen Laib mit unvergleichlichem Aroma. Wie soll ich diese in Worte fassen? Das Auge isst ja bekanntlich mit und verschafft zumindest einen Vorgeschmack auf die verschiedenen Nusslaibsorten.

Nusslaibsorten

Walnuss, Mandel, Sonnenblume, Cashew, Erdnuss, Pistazie, Macadamia, Haselnuss oder lieber Sesam? Die klassischen Nusslaibe unterscheiden sich lediglich in Nussart und Ferment, welches eher subtil den Geschmack und die Konsistenz beeinflusst und dabei harmonisch zum jeweiligen Kern passt. Dabei bleibt der ursprüngliche Geschmack der verwandelten Nuss pur und unverfälscht und verändert sich nur durch seine Reifezeit. Allein damit lassen sich unendlich viele Nusslaibe mit allen möglichen Nuancen kreieren.

Natürlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Nusslaibe können ebenfalls mit Kräutern und Gewürzen verfeinert werden, was geschmacklich sowie optisch Neugierde weckt.

Kräuterlaibe

Welcher schmeckt nun am besten? Probiere sie selbst. Es ist gar nicht so schwer, Nusslaibe herzustellen. Ob zu Hause oder professionell, mit Geduld und Liebe kann das jeder…